Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
27.11.2013 09:53
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

Dritter „Abend der Betriebe“ an der KGS Schwarmstedt ein voller Erfolg


Am vergangenen Montag war es wieder soweit: Die KGS Schwarmstedt hatte an diesem Tag zum dritten „Abend der Betriebe“ eingeladen, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in gemütlicher Atmosphäre bei einem festlichen Abendessen auf ihre möglichen zukünftigen Arbeitgeber trafen. 

Das Organisationsteam um den für die Berufs- und Studienorientierung zuständigen Fachbereichsleiter Arbeit/Wirtschaft-Technik Kay Kretzer konnte in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule Schwarmstedt ca. 65 Vertreterinnen und Vertreter von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen begrüßen, die auf vielfältige Weise im Bereich der Berufs- und Studienorientierung mit der Schule kooperieren. 

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Hauptschulzweiges sowie der 10. Klassen des Realschulzweiges, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, wurden eingeladen. Bei der Auswahl der Betriebe verwendete man die Listen der vergangenen Betriebspraktika und der Betriebe, die an den schuleigenen Berufsinformationstagen für die Sekundarstufe I und die Oberstufe, BIT und OBIT, teilnehmen oder die Betriebe, die im Rahmen der Projekte Job2gether, Patenmodell oder der Röpke-Schüler-Genossenschaft mit der Schule zusammenarbeiten. Erstmals mussten die Organisatoren jedoch auf die Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit verzichten, da diese ihre Förderung von berufsorientierenden Maßnahmen erheblich eingeschränkt hat, was leider auch auf die erfolgreichen und innovativen Großprojekte „Job2gether“ und „Studieren probieren“ zutrifft. 

Schulassistent Stefan Risse koordinierte die Technik und die Bewirtung der Schülerinnen und Schüler sowie der Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Unterstützt wurde er dabei von dem Mensateam um Hauswirtschaftsmeisterin Marietta Pfiffner mit Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9 und 12, Jonas Fischer sowie den FSJlern. Im Sekretariat war vorrangig Doris Harries für die Einladungen und Listenführungen mit dabei. Ein Team, das ganze Arbeit leistete. Da die Möglichkeiten in der Küche in Schwarmstedt nur begrenzt für eine Bewirtung einer so großen Besucherzahl geeignet ist, war man froh, dass der Partyservice Bösche all die Komponenten für das Menü lieferte, die man vor Ort nicht leisten konnte und auch beim Geschirr aushalf. 

Nachdem die Gäste sowie die Schülerinnen und Schüler mit dem Schulsong auf den Abend eingestimmt wurden, folgten im Verlauf des Abends die Präsentationen der Großprojekte aller Schulzweige aus dem Bereich Berufs- und Studienorientierung. Für den Realschulzweig stellten Rebecca Heinemann (Jg. 10), Jona Pump und Fynn Dittmann (Jg. 9) als Mitglieder des Vorstands sehr anschaulich und unterhaltsam die Ziele, die Funktionsweise und die einzelnen Schülerfirmen der Röpke-Schüler-Genossenschaft (RSG) vor. Darüber hinaus präsentierten Kay Kretzer und Hauptschulzweigleiter Jens Weber das Projekt „Job2gether“ für den Jahrgang 9 des Hauptschulzweiges und das Projekt „Studieren probieren“ für den Jahrgang 10 des Gymnasialzweiges. 

All das kam bei den Vertretern der Betriebe und der öffentlichen Einrichtungen gut an. Sie merkten, dass hier wirklich etwas getan wird, um die Schülerinnen und Schüler ins „wahre Leben“ zu begleiten und auf den Beruf vorzubereiten. Außerdem fanden sie Zeit für Gespräche, auch mit ihren eigenen Kolleginnen und Kollegen. 

Die Schülerinnen und Schüler, die allesamt dem Anlass entsprechend chic angezogen waren, führten im Rahmen des parallel in drei Durchgängen durchgeführten Speed-Datings interessante Gespräche und lernten an diesem Abend viel dazu. Jeder Betrieb hatte einen Tisch für sich reserviert bekommen und die Schülerinnen und Schüler konnten sich so je nach individuellem Interesse bei den jeweiligen Betrieben informieren und ihre Bewerbungsunterlagen an den Mann oder an die Frau bringen. So war der Abend für alle Schülerinnen und Schüler eine Vorbereitung auf aktuelle und zukünftige Bewerbungsverfahren,

für manche der Schlüssel zu einem Praktikumsplatz und für andere vielleicht die erste Kontaktaufnahme für einen späteren Ausbildungsplatz. 

Die Betriebe sowie die Schülerinnen und Schüler zogen insgesamt ein sehr positives Fazit. Auch Gesamtschuldirektor Tjark Ommen zeigte sich am Ende des Tages erneut sehr zufrieden mit der Veranstaltung und bedankte sich bei Gästen und Helfern für den schönen Abend. Die drei Ziele, die die Schule mit dem Abend verfolgt hat, wurden voll erreicht. Man wollte in erster Linie die Schülerinnen und Schüler und Betriebe zusammen bringen. Weiterhin sollte aber auch die Dankbarkeit der Schule den Betrieben gegenüber zum Ausdruck gebracht werden, da diese immer wieder mit hohem Engagement und auf vielfältige Weise die Schule bei ihren berufsorientierenden Maßnahmen unterstützen. Zuletzt sollte aber auch deutlich gemacht werden, „aus welchem Stall“ die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Röpke-Schule kommen und was sie bereits können, wenn sie in die Betriebe kommen.

Die Schule freut sich bereits jetzt auf den vierten „Abend der Betriebe“ im nächsten Jahr. (HKr)





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de