Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
27.11.2011 17:18
Fachbereich: Schulleitung, Sport

Neue Sportanlage feierlich eingeweiht

Visionen werden Wirklichkeit


PICT0015  Tjark Ommen und Uwe Janßen

Das rote Band - Quelle: WZ

Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und Sportfachbereichsleiter Uwe Janßen freuen sich über die neue Sportanlage

Erster Wettlauf - Quelle: WZ

Die goldene Eintrittskarte - Quelle: WZ

 Im Jahr 1978 entstand der erste Entwurf für eine neue Schulsportanlage – 2011 wurde sie jetzt eingeweiht. Eine lange Zeit. Immer wieder sahen die Verantwortlichen den Bedarf, aber die finanziellen Mittel fehlten.

 2007 begann ein Arbeitskreis unter der Leitung des Sportfachbereichsleiters Uwe Janßen sich noch einmal intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und man holte sich die richtigen Macher mit ins Boot: den Landkreis, die Samtgemeinde Schwarmstedt und den Eltern- und Förderkreis der KGS.

 Mit diesem Team wurde in zäher Arbeit ein bezahlbares Konzept erstellt, die Samtgemeinde als Vorfinanzierer und der Eltern- und Förderkreis als Zinsenzahler gewonnen.

 Bei der feierlichen Einweihung des Sportplatzes dankte Gesamtschuldirektor Tjark Ommen den Beteiligten ganz herzlich. Der ehemalige Schwarmstedter Bürgermeister Werner Bartsch und der ehemalige Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Frische erhielten aus den Händen von Ommen und von Schülersprecher Przemek Stefanski die Goldene Eintrittskarte in die Wilhelm-Röpke-Schule, mit der sie zu jeder Schulveranstaltung eingeladen sind und so hoffentlich der Schule  verbunden bleiben. Diese höchste Auszeichnung der Schule wurde erstmals an Erwachsene verliehen.

 In der Feierstunde ging Uwe Janßen dann noch einmal auf die lange Geschichte des Sportplatzbaues ein und lobte die gute Zusammenarbeit der Beteiligten. Insbesondere die beiden Sponsorenläufe, der Grundschule und der KGS, zeigten den Verantwortlichen, dass der gesamte Ort hinter der Idee stand. Janßen übernahm schließlich mit Ommen gemeinsam die Ehrung von Ulf Bohnhorst, der als Mitarbeiter des Landkreises weit mehr als üblich für die Wilhelm-Röpke-Schule eintritt und engagiert und mit Herzblut als Freund der Schule auftritt. 

Landrat Manfred Ostermann ging in seiner Festrede auf die hohen Investitionskosten ein, die vom Landkreis zum damaligen Zeitpunkt nicht zu tragen gewesen wären. Er bedankte sich von allem bei Christiane Wiebe, der ersten Vorsitzenden des Eltern- und Förderkreises, die in ihrer unnachahmlichen Art dazu beitrug, die Sache möglich zu machen, besonders weil sie den Zinsdienst sicherstellte. Auch Lüder Hoppe vom federführenden Planungsbüro dankte Frau Wiebe, die ihn damals auf eigene Kosten zum Team dazu geholt hatte. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und wünschte dem Platz mit der Ãœbergabe von Fußball und Stoppuhr  eine unfallfreie, erfolgreiche Nutzung.

Der neue Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs überbrachte die Grußworte der Samtgemeinde, die obwohl kein Schulträger, immer ein offenes Ohr für die KGS hat und die Schule stets unterstützt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Bläsergruppe der 6. Klassen unter der Leitung von Johnny Groffmann.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt eines Instrumentaltrios; Marco Campe am Tenorsaxofon, Paul Metzner am Schlagzeug und Johnny Groffmann am Flügel spielten in wirklich hochklassigem Niveau weihnachtliche Lieder.

Auf dem Sportplatz wurde nachdem das obligatorische rote Band zerschnitten worden war, ein kleiner Wettlauf ausgetragen,  den Landrat Ostermann gemeinsam mit seinem Partner Willem Wachter gewann.

In der weihnachtlich geschmückten Mensa wurden anschließend bei Kaffee, Tee und Kuchen noch viele Gespräche geführt. Man freute sich gemeinsam über die positive Entwicklung der KGS.

 

 





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de