Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
19.08.2019 12:44
Fachbereich: Schulleitung

Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Start in den neuen Lebensabschnitt in der Mensa der Wilhelm-Röpke-Schule


Sebastian Weber, hier mit den Moderationskindern Miguel Gleitsmann, Martyna Poborczyk und Paula Rose, hat die Einschulungsfeier federführend vorbereitet.

Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Schulelternratsmitglieder Gudrun Butterbrodt, Martina Klemmer und Jessica Schiek und die Schwarmstedter Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries (von links nach rechts) begrüßten die Gäste mit Reden.

Daniella Valtere, Greta Nebel Engehausen, Jana Schwabe, Fenja Künne und Oliver Kracke (von links nach rechts) begeisterten das Publikum mit einem herausragenden Vortrag.

Viviane Rübke brachte mit der Bläsergruppe des 6. Jahrgangs Schwung in die Mensa.

Katharina TeKock, Gabriele Wolters und Christian Biringer, hier mit den Moderationskindern, helfen jedem, der Beratung oder Hilfe benötigt.

Gudrun Butterbrodt, Martina Klemmer und Jessica Schiek (von links nach rechts) begrüßen im Namen des Schulelternrats und ermuntern die Erziehungsberechtigten zur Mitarbeit.

Auch die Schulzweigleitungen Jan Stünkel, Jens Weber und Tanja Otte, hier mit den Moderationskindern, begrüßen die Gäste.

Die zahlreich erschienen Gäste in der Mensa der KGS.

Nach dem Einschulungsgottesdienst füllte sich die Mensa der KGS schnell mit den neuen 5. Klässlern und ihren Angehörigen. Begrüßt wurden sie dann sofort mit einem der Highlights der Schule, der Gesangs-AG des Lehrers Oliver Kracke. Daniella Valtere, Greta Nebel-Engehausen, Jana Schwabe und Fenja Künne sangen „It´s time“, im Original von den Imagine Dragons, und wurden dabei an der Gitarre von Oliver Kracke begleitet. Das Publikum war begeistert. Anschließend hießen die drei Moderationskinder den Gesamtschuldirektor willk“ommen“. Tjark Ommen begrüßte die Neuankömmlinge, ihre Angehörigen, die Gäste und die anwesenden Lehrkräfte und ging auf die Begriffe Schönheit, Würde, Poesie und Anmut ein, die im Leitbild der Schule verankert sind. Im Geiste und im Sinne des Namensgebers Wilhelm Röpke, aus dessen Worten die Begriffe für das Leitbild entnommen sind, soll an der Schule gearbeitet werden. Wilhelm Röpke war nicht nur ein bis heute bekannter Wirtschaftswissenschaftler sondern ein mutiger Mann, der immer seine Meinung vertrat und deswegen im Naziregime Deutschland verlassen musste. Gemeinsam mit den Eltern wolle die Schule versuchen, die Kinder „dabei zu begleiten, mutige und starke Menschen zu werden, die die Zukunft positiv verändern“, wandte sich der Schulleiter an seine neuen Schülerinnen und Schüler. Den Eltern dankte er für das Vertrauen, der Schule ihr wertvollstes Gut, ihre Kinder, in die Hände zu geben. Ommen zitierte aus dem Brief einer Mutter, die ihr Kind vor einem Jahr an der Wilhelm-Röpke-Schule eingeschult hatte und die ihm dankte, dass die Schule im Sinne der Philosophie Wilhelm Röpkes arbeitet. Ommen, der selbst vor zwei Jahren seinen Sohn an eine weiterführende Schule gegeben hatte, sei stolz, dass die Eltern ihre Kinder in „UNSERE Schule“ schicken und bat sie, im Elternrat und den diversen Gremien mitzugestalten. Nach einem Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die diese Feier vorbereitet haben, hieß er die 5. Klässler nochmals als Röpkianer willkommen.

Gleich darauf begrüßten die Moderationskinder die „Queen von Schwarmstedt“, Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries. Auch sie wünschte den Neuankömmlingen alles Gute für ihre Schulzeit und appellierte an alle, soweit wie möglich auf die „Elterntaxis“ zu verzichten. Die Samtgemeinde täte einiges dafür, die Schulwege sicherer zu machen; jeder einzelne könne dazu beitragen, wenn er nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Schulbus zur Schule kommt. Frau Schiesgeries bat die Neuankömmlinge darum, neugierig zu sein, dann werden sie auch Spaß an der Schule haben, das jedenfalls wünsche sie ihnen.

Die anschließend angekündigten „Schulengel“ entpuppten sich als die Sozialpädagogen Gabriele Wolters und Christian Biringer und die Beratungslehrerin Katharina TeKock; Beratungslehrer Norbert Kunz war verhindert. Gabi Wolters stellte alle vor und berichtete von den Aufgaben dieser Unterstützer, die allesamt eine vielfältige Ausbildung genossen haben und bei Problemen helfen. Die Bläsergruppe der 6. Klassen unter der Leitung von Viviane Rübke zeigte im Anschluss, was sie in nur einem Jahr gelernt hat. Nach dem bekannten „When the saints“ kam das noch populärere „We will rock you“, zu dem Anna Bretschneider einen selbst gedichteten Text „Seid willkommen hier“ vortrug. Frau Rüpke, die sich über viel Applaus freuen konnte, warb damit, dass noch zwei Plätze in der neuen Bläsergruppe frei sind.

Dass man in der KGS viel Wert auf Kunst und Kultur legt, konnte man auch an Mitgliedern der „Künstlerklasse“ sehen, die mit ihrer Lehrkraft Claudia Macke einiges von den geschaffenen Kunstwerken präsentierten und betonten, wie viel Spaß sie bei diesem Schaffen hätten.

Nachdem Greta Nebel Engehausen aus demTeam von Oliver Kracke gefühlvoll den anspruchsvollen Song „Six feet under“, im Original von Billie Eilisch, vorgetragen hatte und dafür viel Beifall erhielt, begrüßen Neele Hafner, Nele Witt und Lehrerin Karla Schulz die neuen Schülerinnen und Schüler. Alle drei gehören zum Schülerrat, der politischen Vertretung der Schülerschaft. Nele Witt aus dem 12. Jahrgang erläuterte, dass alle Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter/innen den Schülerrat bilden, dem an dieser Schule eine weitreichende Mitbestimmung eingeräumt wird; im Schulvorstand, in der Gesamtkonferenz und bei den Fachkonferenzen würden Schüler/innen als gleichberechtigte Partner eingebunden. Neele Hafner aus dem 7. Jahrgang, die genau wie ihre Partnerin seit der 5. Klasse in der SV mitarbeitet, machte Mut, sich auch schon in jungen Jahren einzubringen. Wichtige Themen wären derzeit die Verbesserung des Essenangebots und der Umweltbilanz, überall kann man auch schon als Kind mitgestalten, jeder würde ernst genommen.

Nach der Vorstellung der drei Schulzweigleitungen Jan Stünkel, Tanja Otte und Jens Weber kamen nach und nach die Klassenlehrkräfte auf die Bühne, riefen „ihre“ Kinder zu sich und verschwanden erst einmal in den neuen Klassenräumen.

Als Heidi Büttner, Simona Jeske, Claudia Macke, Alexander Bock, Julian Hasselbring, Antje Hein, Maike Blum und Ulrike Metelmann die Bühne nach und nach verlassen hatten, bedankte sich der kommissarische Didaktische Leiter Sebastian Weber, der die Feier federführend organisiert hatte, bei den Moderationskindern Miguel Gleitsmann, Paula Rose und Martyna Poborczyk, die super souverän vor so vielen Menschen gearbeitet hatten und verwies auf die Elternabende  und auf die vielfältigen Ganztagsangebote.

Martina Klemmer, Jessica Schiek und Gudrun Butterbrodt begrüßten die Eltern im Namen des Schulelternrates und ermunterten sie, sich über die Elternvertretung in die Entwicklung der Schule einzubringen.

Nachdem Sebastian Weber die offizielle Feier beendet hatte, konnte man bei Kaffee oder Tee und vielen guten Gesprächen die Wartezeit überbrücken und dann schon bald die Kinder nach diesem aufregenden ersten Schultag wieder in Empfang nehmen.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de