Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
03.12.2019 11:50
Fachbereich: Schulleitung

Hofbesuch bei Bauer Dralle in Marklendorf


Kartoffeln sind nicht nur Hausmannskost, auch Pommeskartoffeln und Stärkekartoffeln wachsen im Sandboden der Südheide. Dieser Boden ist das Kapital jedes Landwirtes und der Erhalt des vielfältigen Bodenlebens und damit auch seiner Fruchtbarkeit ist seine ständige Aufgabe. Wie diese Aufgabe angegangen wird ist ein Balanceakt zwischen Wirtschaftlichkeit, Richtlinien und Verordnungen, Umwelt- und Klimaschutz.

Am Montag dem 18.11.2019 konnten wir, der Biologie eA Kurs von Frau Dr. Kröncke, die Einladung von Ulli Dralle wahrnehmen und uns vor Ort vorführen lassen, wie ein konventionell wirtschaftender Betrieb mit Unterstützung durch modernste Technik in der Lage ist, wirtschaftlich und nachhaltig seine Böden zu beackern und gute Erträge zu erzielen. Unterstützt wurde er dabei von seinen Mitarbeitern Heiko Braasch und Tim Thieße sowie Kai-Olaf Knuth, einem ehemaligen Berufskollegen der jetzt für die Firma Agravis arbeitet.

Den Schülerinnen und Schülern wurden die Lagertechnik und Beregnungsanlagen, sowie die Landmaschinen gezeigt. Die GPS gesteuerte Spritze zeigte in beeindruckender Weise wie heutzutage ermöglicht wird, die Ausbringung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln präzise so zu steuern, dass keine Flächen doppelt oder gar nicht getroffen werden. Die Schülerinnen und Schüler durften auf dem Hofgelände selbstständig die großen Trecker bewegen und ihnen wurde gezeigt, wie auf dem Feld die Luft so weit aus den Reifen gelassen wird, dass der Druck der schweren Maschinen auf den Boden und damit die Bodenverdichtung minimiert wird. Kaum zu glauben, aber der Druck der Zuschauer pro Quadratzentimeter Boden war größer als der der riesigen Maschinen.

Durchgefroren durch den Novembernebel, aber satt an Informationen kamen wir am Mittag wieder in Schwarmstedt an.

Wir danken Herrn Dralle hiermit sehr herzlich für die perfekt durchgeplante, informative, ehrliche und offene Veranstaltung, in der auch kritische Themen nicht ausgespart wurden. Wir hoffen, dass auch andere Gruppen der Schule bei Gelegenheit sein Angebot in Anspruch nehmen können und würden uns auch selber über eine Wiederholung freuen.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de