Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
31.01.2012 00:07
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

Computerhilfe für Senioren

Schüler der KGS Schwarmstedt geben Nachhilfe im Umgang mit PCs


P1012950   Helfer Hände

Die Helfer Hände sind: Jasper Skwar (Geschäftsführer), Kai Hardekopf (stellvertretender Geschäftsführer), Laureen Höhne , Helge Hornbostel und Mathieu Rösner (Marketing),Ayin Khajik (Personalmanagement), Jasmin Matull, Vanessa Vuceterna (Buchhaltung). Weiterhin ist der betreuende Lehrer Kay Kretzer mit auf dem Foto.

Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesell¬schaftlichen Lebens. Daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.
Eine Schülerfirma des Profils Wirtschaft an der Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt unter der Leitung von Herrn Kay Kretzer setzt jetzt die Idee um, Kurse speziell für die sogenannten „Silver-Surfer“ anzubieten.
Die aus acht Schülern bestehende Schülerfirma „Helfer Hände“ hat sich zum Ziel gesetzt, der Generation 60+ Computerkenntnisse zu vermitteln. Dies geschieht im Rahmen des Wettbewerbs „Schüler schulen Senioren“, der von der Kreissparkasse aus Mitteln der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ und von der Initiative n21 gefördert wird.
Die Schüler erklärten: „Mit unserer Idee wollen wir den Menschen helfen, die noch Probleme mit der Verwendung von Computerprogrammen haben und ihre IT-Kompetenz erweitern wollen. Somit stärken wir das Miteinander an unserer Schule und zwischen den Menschen im Allgemeinen.“ Die „Mitarbeiter" der Schülerfirma erlangen mit diesem Projekt gleichzeitig soziale Kompetenzen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Weiterhin erwerben sie bei der Arbeit in der Schülerfirma Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben und erhalten handlungsorientierte und möglichst realitätsnahe Einblicke in Bedingungen des Arbeitslebens und in volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Zudem erlernen und praktizieren wir die von Industrie und Handwerk geforderten Schlüsselqualifikationen.
„Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Harald Einecke, Geschäftsführer des Vereins n-21.

Die Schülerfirma bietet ab dem 07.02.2012 einen kostenlosen PC-Schnupperkurs an, der  acht Mal immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Computerraum der KGS stattfindet.
Wer teilnehmen möchte kann sich unter der Telefonnummer 05071/9680170 direkt im Sekretariat der KGS Schwarmstedt anmelden. Dies sollte möglichst bis zum 2.2.2012 geschehen.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de