Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
20.09.2021 10:18
Fachbereich: Schulleitung

Sieben auf einen Streich

Einschulungsfeiern der neuen 5. Klassen in diesem Jahr aufgeteilt


Die didaktische Leiterin Maren Engel dirigierte die Veranstaltung

Gesamtschuldirektor Tjark Ommen begrüßte jede Klasse mit einer Willkommensrede, hier mit Hauptschulzweigleiter Jens Weber

Johnny Groffmann leitete die Bläsergruppe der KGS

Joana Petersen, Sandra Radtke und Realschulzweigleiterin Tanja Otte freuen sich auf die Kinder

Niklas Fischer, Yanik Möller, Jonas Frerker und Moritz Reusch unterstützten Frau Engel bei der Überwachung der Hygieneregeln

die Mensa war feierlich geschmückt

Einschulungsfeiern für die 5. Klassen bedeuten normalerweise eine Mensa prall voll mit Schüler/innen und ihren Angehörigen, Reden von Schulleiter/innen, Sozialpädagogen, Elternratsvorsitzenden, Schülersprechern und vom Eltern- und Förderkreis, viel Musik, Moderationskinder, Kaffee und Eis und Trubel.

Da dies im letzten Jahr so nicht sein durfte, verlegte man die Feier mutig auf die Festwiese vor der Schule und wurde von einem Regenschauer jäh unterbrochen.

Damit so etwas nicht noch einmal passiert, beschloss man in diesem Jahr, Klasse für Klasse zu begrüßen, jeweils mit einer Rede des Gesamtschuldirektors Tjark Ommen und einem Grußwort der neuen Klassenleitungen. Sogar die Bläsergruppe unter der Leitung von Johnny Groffmann trat bei jeder kleinen Feier auf, der große Abstand, den man in der Mensa einhalten konnte, machte dies möglich. Die didaktische Leiterin der KGS, Maren Engel, hatte die Feierlichkeiten perfekt organisiert und das Beste aus den vielen Vorgaben gemacht. Die Schüler/innen lernten so im kleinen aber feinen Rahmen in der feierlich geschmückten Mensa ihre neuen Lehrkräfte und dann auch noch kurz ihren neuen Klassenraum kennen. In Begleitung der Eltern fiel der erste Tag in der riesigen Schule gar nicht schwer, der Montag mit Klassenlehrerunterricht und Rallye durch das Schulgebäude wurde gut angebahnt.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de