Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
29.11.2021 10:18
Fachbereich: Schulleitung

Yanik Möller vertritt die Gesamtschulen im Landesschülerrat

Stellvertretender Schülersprecher der KGS bei den Wahlen in Lüneburg erfolgreich


Am vergangenen Samstag wurden in Lüneburg die Vertreter des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg für den Landesschülerrat gewählt. Aufgrund der besonderen Situation wurde die Veranstaltung gesplittet, so dass zunächst Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Oberschulen und Förderschulen ihre jeweiligen Vertreter wählten und anschließend Gesamtschulen, Berufsbildende Schulen und Schulen in freier Trägerschaft.

Yanik Möller, einer der stellvertretenden Schülersprecher der Wilhelm-Röpke-Schule, hatte sich vorgenommen, für den Landesschülerrat zu kandidieren. Obschon nicht alle Gesamtschulen ihre Vertreter:innen geschickt hatten, war die Konkurrenz groß, denn einige der angereisten Jugendlichen hatten das gleiche Ziel. In seiner Rede stellte Yanik heraus, dass er in der Lage ist, sich politisch einzubringen, hat er doch in Schwarmstedt, in der Schule und im Jugendparlament, und auch auf Kreisebene schon langjährige Erfahrungen gesammelt. Nach einer Pattsituation im ersten Wahlgang, konnte Yanik sich in der Stichwahl eindrucksvoll durchsetzen. Er vertritt somit in den nächsten beiden Schuljahren die Gesamtschüler:innen aus dem Lüneburger Bereich (von Cuxhaven bis ins Wendland und von Winsen/Luhe bis Schwarmstedt) im Landesschülerrat. Ob er sich bei den in Hannover im Januar anstehenden Wahlen um noch höhere Positionen bewerben wird, weiß Yanik noch nicht sicher, schließlich darf die Schule auch nicht zu kurz kommen.

Seine beiden „Chefs“, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und Schülersprecher Jonas Frerker, waren über diesen Erfolg genauso erfreut wie die mitgereiste SV-Verbindungslehrerin Karla Schulz und gratulierten Yanik umgehend. Die gesamte Schule ist stolz, dass nach Sabrina Klingenberg und Luisa Grosso nun zum dritten Mal ein Mitglied der SV der KGS im Landesschülerrat vertreten ist.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de