Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
15.04.2012 10:39
Fachbereich: Schulleitung, Arbeit, Wirtschaft, Technik

Wir haben ein weiteres Etappenziel erreicht

KGS bekommt das Zertifikat proBerufsOrientierung! - Schule-Wirtschaft


P1010095 b

Hautschulzweigleiter Jens Weber, Schülersprecher Przemyslaw Stefanski, Kai Hardekopf als Schülervertreter im Schulvorstand (teils verdeckt), Jurymitglied Personalberater Ralf Berg, kommissarische didaktische Leiterin Anja Bode, Jurymitglied AW Fachberater Thomas Wendeln, stellvertretende Schülersprecherin Luisa Grossa, AWT Fachbereichsleiter Kay Kretzer, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Gymnasialzweigleiter Timo Heiken, Realschulzweigleiterin Hildegard Rohmann, Elternvertreterin Ulrike Fischer und Jurymitglied Arne Paulsen, der Leiter der Zertifizierungsstelle in Lüneburg.

Die Wilhelm-Röpke-Schule ist eine Kooperative Gesamtschule, die ein besonderes Augenmerk auf die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft legt. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen über den Schulabschluss hinweg zu formen und zu begleiten.

 

Das Projekt „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“  zeichnet Schulen aus, die die Aufgabe schulischer Berufsorientierung in besonderer Weise erfüllen.

Weil die KGS dies sicher schon lange Jahre macht, hat sie sich jetzt unter der Leitung des neuen Fachbereichsleiters Arbeit-Wirtschaft-Technik, Kay Kretzer, um diese Auszeichnung beworben.

Herr Kretzer hat in Zusammenarbeit mit Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und den anderen Fachbereichsleitern in einem Kursbuch alles zusammengestellt, was die Berufsorientierung betrifft und die Unterlagen an die Zertifizierungsstelle in Lüneburg eingereicht.

Am Freitag, dem 13.4.2012 war es dann soweit. Drei Mitglieder der Jury besuchten die Wilhelm-Röpke-Schule, um die Ergebnisse ihrer Prüfung vorzustellen.

Bereits mehr als 80 Schulen aus dem Sekundarbereich I und II der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Niedersächsischen Landesschulbehörde Lüneburg haben erfolgreich an den bisherigen Ausschreibungsrunden des Zertifizierungsprojekts „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ teilgenommen und sind zertifiziert bzw. auch schon rezertifiziert worden.

Erfolgreiche Schulen erhalten für drei Jahre das Zertifikat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft, Qualität in der Berufsorientierung“. Diese Schulen werden auf einer Zertifizierungsveranstaltung ausgezeichnet und erhalten eine Zertifizierungsurkunde und ein repräsentatives Schild für die Schule sowie das Nutzungsrecht für das Zertifikat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ für diese drei Jahre.

Ziel ist es, die Schulen zu motivieren, ihr Konzept zur Berufsorientierung verstärkt prozessorientiert zu verstehen und kumulativ aufeinander aufbauende Maßnahmen zu entwickeln, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den zentralen Lernfeldern der Berufsorientierung zu verbessern, die Ausbildungsfähigkeit und die Berufswahl zu fördern. Hierzu gehört auch die fortwährende Erfolgsüberprüfung und Anpassung dieser Maßnahmen.

Niemand der anwesenden Lehrer, Schüler- und Elternvertreter rechnete ernsthaft damit, dass Arne Paulsen von der Geschäftsstelle der Niedersächsischen Schulbehörde, Thomas Wendeln als Fachberater AWT der Region Verden und der selbständige strategische Personalberater Ralf Berg eine negative Nachricht mitgebracht hatten, auch wenn Freitag, der 13. war. Aber wie fiel das Urteil aus?

Um es zusammenzufassen, Arne Paulsen und seine Jurykollegen waren begeistert von dem, was die KGS bietet, Best Practice lautete das Urteil. Alle Nachweise wurden in weit über das Normale hinausgehendem Maße erbracht, sei es die Persönlichkeitsbildung, die übergreifenden Maßnahmen, fachspezifische Kompetenzen zu erlangen oder die Beständigkeit dieser Maßnahmen.  Lediglich die immense Dicke des Kursbuches hatte der Jury zu schaffen gemacht, man gab ein paar Tipps, wie man das Werk verschlanken kann, ohne die vielen vielen tollen Maßnahmen zu kurz kommen zu lassen.

So waren dann am Ende des Vormittags alle rundum zufrieden, die einen, weil sie eine so gute Schule loben konnten und die anderen, weil die Früchte der Arbeit auch von Fachleuten im besonderen Maße wahrgenommen und gewürdigt wurden.

Alle freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen bei der Zertifizierungsveranstaltung am 10.5.2012 in Lüneburg, wo die Plakette im feierlichen Rahmen überreicht wird.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de