13.03.2013 12:41
Fachbereich: Schulleitung, Fremdsprachen

Polenaustausch an der KGS Schwarmstedt


Ankunft in Lutynia, deutsche und polnische Schüler.

Der erste Polenaustausch seit mehreren Jahren hat in diesem Jahr erfolgreich begonnen.

21 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind in der Woche vom 11. bis zum 15. Februar in Begleitung von Frau Dabbagh und Frau Nerlich nach Miekinia, der Partnergemeinde Schwarmstedts aufgebrochen. Der Austausch fand mit einer kleinen Schule in Lutynia, einem zu Miekinia gehörenden Ort, statt.

Waren die Schüler beider Seiten bei der ersten Begegnung noch sehr schüchtern, so änderte sich dies in der Woche zunehmend. Sicherlich haben diverse Partys in den Abendstunden dazu beigetragen.

Tagsüber hatten die Gastgeber ein umfangreiches Programm für die Schüler geplant. Neben einem offiziellen Empfang im Rathaus wurde sowohl kulturell als auch sportlich etwas geboten. Mit dem Besuch Breslaus, Rodeln in den nahegelegenen Bergen oder Bowling seien hier nur einige Beispiele des tollen Programms genannt. Einer der Höhepunkte der Woche und ein Beispiel für die großartige Gastfreundlichkeit der Polen war der letzte Abend. An diesem hatten die Gasteltern ein Lagerfeuer mit Buffet vorbereitet. Dabei wurden von allen deutsch- polnischen Schülerpaaren Leuchtballone mit gemeinsamen Wünschen in den Himmel geschickt.


Diese Seite ist hier zu Hause: http://kgsschwarmstadt.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=127&cHash=f395137f3208e3972f13fcfe22142917