31.10.2011 19:26
Fachbereich: Schulleitung, Ganztag

Filmteam der KGS in Aurich

Erfolgreiche Jungfilmer nahmen am Filmklappe Event teil


DSCF1088

Mit dem Schulauto der KGS konnten Jeanette Nietit, Alexander Fischer, Vanessa Blunck und Jonas Fischer (von links) als Delegation der Schwarmstedter KGS nach Aurich reisen.

Das 4. Niedersächsische Filmklappe Projekt fand vor den Herbstferien in Aurich statt.  Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Röpke-Schule aus Schwarmstedt hatten durch einen Sieg beim Filmklappe-Regionalwettbewerb in Verden als bestes Team der Landkreise Ostenholz, Verden, Rothenburg (Wümme), Stade und Heidekreis mit ihrem Erstlingswerk „First Steps“ neben einer echten Filmklappe, einer Urkunde und einem Preisgeld von 200 € auch die Teilnahme am „Niedersachsen Filmklappe 2011“ Wettbewerb in Aurich mit zweitägigem Workshop gewonnen.

Unter der Leitung der PINX-Mitarbeiterin Dipl. Szenenbildnerin  Jeanette Nietit hatten sie den Film in einer Ganztagsarbeitsgemeinschaft geschaffen. Der laut Aussage der Jury witzige, technisch gut umgesetzte Kurzfilm wurde dann auch in Aurich vorgestellt und begutachtet. Alle niedersächsischen Gewinnerfilme der regionalen Preisträger wurden in den fünf Kinosälen des Carolinenhof Kino Aurich den ganzen Tag über gezeigt. Es gab insgesamt 13 regionale Filmklappen an den 34 Medienzentren des Landes. 2600 Schülerinnen aus 300 Bildungseinrichtungen haben 325 Kurzfilmbeiträge eingereicht und somit am Wettbewerb teilgenommen.

Die Besten waren in Aurich und konnten an zahlreichen Workshops renommierter Filmkünstler teilnehmen. Weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung in der Auricher Stadthalle mit anschließendem Empfang und Buffet. Die kleine Filmtruppe aus Schwarmstedt konnte in Aurich zwar nicht gewinnen, aber viele tolle Erfahrungen sammeln, die sie bei der Fortsetzung ihrer Arbeit in der Ganztags-AG gut gebrauchen können. Die Siegerbeiträge kann man auf einer DVD in den Medienzentren des Landes erhalten, sowohl von der Verdener Filmklappe als auch die  Niedersachsenklappe Sieger.


Diese Seite ist hier zu Hause: http://kgsschwarmstadt.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=25&cHash=41a1740ffba62a311710f8f2e8ddcd6b