04.04.2019 08:47
Fachbereich: Schulleitung

Projekttag „Wandern“ – die fünften Klassen auf dem Weg zu einer tollen Gemeinschaft


Alle fünften Klassen durften im März jeweils einen Tag lang dem Schulalltag entfliehen. Sie starteten im Rahmen unseres Projekttages gemeinsam mit unserer Schulsozialpädagogin, Frau Wolters, und der verantwortlichen Klassenlehrkraft in Grindau und wanderten entlang der Leine nach Schwarmstedt.

Auf dem Weg gab es viel zu erleben und zu entdecken: Ob alte Kletterbäume, Pfützen, in denen man fast knietief stehen konnte, oder Deiche, die sich hervorragend zum Radschlagen oder Runterkugeln eigneten – jeder Einzelne kam hier auf seine Kosten. Blindenführungen im Wald, bei denen jeweils ein Kind mit verbundenen Augen über Stock und Stein geführt wurde, förderten das gegenseitige Vertrauen. Nach einem gemeinsamen Picknick im Wald ging es entlang der Leine weiter. Hier gab es u.a. junge Kälbchen zu bewundern.

Während einige Gruppen ihre Wanderung in der Sonne genossen, erlebten andere Klassen den ein oder anderen Regen- und sogar Hagelschauer. Dank der guten wetterfesten Ausrüstung konnte dies die Laune der Kinder jedoch nicht trüben. An der Schule angekommen mussten die Klassen dann noch im Team „das Moor“ (die Wiese vor der Schule bzw. den Boden in der Turnhalle) mithilfe von „Moorplanken“ überqueren, ohne von den Moormonstern gefangen zu werden.

Abschließend stand einigen Klassen noch eine ganz besondere Challenge bevor: Sie warfen Eier, die sie während der Wanderung sorgfältig mit Moos und anderem Naturmaterial verpackt hatten, von der Feuerleiter von Trakt IV. Mit großer Spannung prüften die Kinder dann, ob ihr rohes Ei ganz geblieben war. Diejenigen, die gewonnen hatten, erwartete ein toller Preis. Erschöpft, stolz und mit neuen Erfahrungen bereichert blickten die SchülerInnen auf einen ereignisreichen Tag zurück. 

 


Diese Seite ist hier zu Hause: http://kgsschwarmstadt.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=402&cHash=17c35cd9b3bddaad999c60cba394173c