23.07.2021 08:48
Fachbereich: Schulleitung

Erfolgreicher Schnuppertag an der KGS Schwarmstedt

viele neue 5. Klässler lassen sich von der Schulleitung die Schule zeigen


Katharina teKock, Norbert Kunz, Gabriele Wolters, Uwe Janßen, Maren Engel, Mascha Ehrhardt und Tjark Ommen (von links nach rechts) begrüßten die zukünftigen 5. Klässler gemeinsam mit Tanja Otte, Jan Stünkel und Jens Weber in der Mensa der KGS.

Um den neuen 5. Klässler trotz der Corona-Einschränkungen einen keinen Einblick in die Wilhelm-Röpke zu gewähren, hatte die neue didaktische Leiterin der KGS, Maren Engel, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten am Nachmittag in die Schule eingeladen.

Schon bevor die Veranstaltung begann, wurde klar, dass sehr viele Familien dieses Angebot begrüßten, bildeten sich doch trotz der großen Zahl von Mitgliedern der Schülervertretern, die Corona konform die Daten aufnahmen, lange Schlangen vor der Mensa.

Da auch die vorbereiteten Stühle mit Dreier-Sitzgruppen schnell besetzt waren, entschloss sich Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, die Veranstaltung zu verdoppeln. So konnten alle Vorschriften eingehalten werden und trotzdem alle Interessierten in kleinen Gruppen die Schule kennen lernen.

Zunächst begrüßte Maren Engel die Gäste und stellte Herrn Ommen, seine Stellvertreterin Mascha Ehrhardt, Tanja Otte, Jan Stünkel, Jens Weber, Uwe Janßen aus dem Schulleitungsteam und Gabriele Wolters, Katharina teKock und Norbert Kunz aus dem Beratungsteam vor. Jeder erläuterte seine Aufgaben und schon gingen die ersten Kinder mit Jens Weber oder Tanja Otte durch die Schule. Von Wilhelm-Röpke, der als Namensgeber und Statue lebensgroß vor der Schule steht, über die Schulhöfe, das Sekretariat, die Fachräume und die Klassenzimmer wurde alles begutachtet und erklärt.

Währenddessen wurden in der Mensa weitere Kinder und ihre Eltern begrüßt, die dann später mit Jan Stünkel und Uwe Janßen auf die Reise gingen.

Die Eltern hatten während der Wartezeit die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee oder Tee und bei Keksen Kontakte untereinander aufzufrischen und neu zu knüpfen oder auch Fragen an die Sozialpädagogin oder den Gesamtschuldirektor stellen, die bis zur Rückkehr der Besucherkinder in der Mensa verweilten.

Diese kamen erfüllt mit neuen Eindrücken nach dem Rundgang wieder in die Mensa zurück und können nun genau wie ihre Eltern zufrieden und mit Zuversicht für ihre neuen Aufgaben in die Sommerferien gehen.


Diese Seite ist hier zu Hause: http://kgsschwarmstadt.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=543&cHash=e0f616a1cefa18165be38e747fbd6c9a