Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
29.12.2012 19:32
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

Wilhelm-Röpke-Schule hat jetzt eine eigene Schülergenossenschaft

Feierliche Gründungsversammlung in der Mensa der KGS


IMG_0473 alle b

Michael Meyer, Nico Grella, Werner Hadeler vom Genossenschaftsverband, Laureen Höhne, Helge Hornbostel, Karla Schulz (Think green), Johanna Brozio, Jasper Skwar, Kai Hardekopf, Kirsten Kummerow, Schulelternratsvorsitzender Volker Banschbach, Frida Hilliger, Hermann Heinemann (Elternvertreter der Realschule im Schulvorstand), Rebecca Heinemann, Hans-Wilhelm Frische und Nachfolger Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, Nobert Klüh aus dem Kultusministerium, Christina Feldmann aus dem Kultusministerium, Ingrid Janßen (Helfer Hände II), Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Jens Weber (KGS-Shop), Kay Kretzer (Helfer Hände I und AWT Fachbereichsleiter) und Werner Bartsch.

Tjark Ommen

Norbert Klüh

Kay Kretzer

Arbesa Vucetrna

Frida Hilliger

Michael Meyer

Besucherraum

Aufsichtsrat:Kay Kretzer, Nico Grella, Laureen Höhne, Frida Hilliger, Jasper Skwar, Helge Hornbostel und Karsten Sucker von der Volksbank

Vorstand:Michael Meyer, Kirsten Kummerow, Kai Hardekopf, Rebecca Heinemann und Johanna Brozio

Seit dem Sommer 2011 existieren an der KGS Schwarmstedt mehrere Schülerfirmen. Schon vorher hatten die Schülervertretung, die Oberstufe und die Wahlpflichtkurse unter der Leitung von Jens Weber in manchen Bereichen firmenähnlich gearbeitet, aber erst mit der Einführung der Profilkurse ging man ganz professionell an die Sache heran. So bot dann auch schon im ersten Jahr die Firma „Helfer Hände“ sehr erfolgreich PC-Kurse für Senioren an und im „KGS-Shop“ konnte man Schulkleidung erwerben.

Im Schuljahr 2012/2013 kamen die „Helfer Hände II" dazu, die in der Seniorenresidenz „Dorotheenhof“  im Betreuungs- und im Pflegebereich tätig sind, und „KGS Websites“ nimmt  Aufträge für Internetauftritte von Firmen und Vereine entgegen. Die Umweltfirma „Think green“ basiert auf einer Idee aus der Schülervertretung und versucht, den Umweltgedanken in der Schule zu verankern und dabei  gleich noch Geld zu verdienen, auch um das ganze attraktiv zu machen.

Um diesen fünf Firmen ein gemeinsames Dach zu geben, wurde am 19.12.2012 in einer feierlichen Veranstaltung in der Mensa eine gemeinsame nachhaltige Schülergenossenschaft gegründet.

AWT Fachbereichsleiter Kay Kretzer hatte schon im Mai ein Treffen initiiert, bei dem Vertreter der Raiffeisengenossenschaft, der Volksbank und des Kultusministeriums die Schule diesbezüglich beraten haben. Nach vielen Folgebesprechungen besuchte Werner Hadeler vom Genossenschaftsverband die in den Firmen agierenden Schüler/innen  und erläuterte bei diesem Treffen die Vor- und Nachteile einer Genossenschaft. Schnell stand fest: Das ist die richtige Organisationsform für diese fünf KGS Schülerfirmen.

Bei der Veranstaltung übernahm wie gewohnt Gesamtschuldirektor Tjark Ommen die Begrüßung der Gäste und wie gewohnt erwähnte er den Namensgeber der Schule Wilhelm Röpke, der als Wirtschaftsfachmann, da war sich Ommen sicher, stolz auf diese Entwicklung in „seiner“ Schule gewesen wäre.  Schüler/innen, ihre Eltern, Lehrer/innen und Vertreter der Volksbank, der Raiffeisengenossenschaft, des Kultusministeriums und der Politik wurden anschließend von Kay Kretzer über den Ablauf der Veranstaltung und über den Sinn einer Genossenschaft informiert. Norbert Klüh aus dem Kultusministerium verwies auf die vielfältigen Hilfen, die den Firmen in Zukunft zur Verfügung stehen und ermunterte dazu, diese auch eifrig anzunehmen.

Im Anschluss an die einführenden Worte wurden Kai Hardekopf und Rebecca Heinemann zu Versammlungsleitern und Arbesa Vucetrna zur Protokollantin des Abends gewählt. Professionell erläuterten die beiden die Wahlmodalitäten und baten die Kandidaten für den Vorstand und für den Aufsichtsrat sich vorzustellen. In schriftlicher geheimer Wahl wurden Kai Hardekopf, Rebecca Heinemann, Johanna Brozio, Michael Meyer und Kirsten Kummerow in den Vorstand gewählt. Den Aufsichtsrat bilden  Jasper Skwar, Frida Hilliger, Helge Hornbostel, Nico Grella und Laureen Höhne aus der Schülerschaft, Kay Kretzer als betreuender Lehrer und Karsten Sucker von der Volksbank.

Auch an diesem Abend hat die KGS wieder einen großen Schritt hin zu einer Schule gemacht, die die Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige besonders gut auf das Leben nach der Schulentlassung vorbereitet.

Neben der Genossenschaft existiert seit dem 18.12.2012 durch einstimmigen Beschluss einer Jahrgangsversammlung  des derzeitigen 11. Jahrgangs eine Schülerfirma der Oberstufe, die Abi-Partys und Events organisiert, Catering-Service anbietet und schlussendlich für den Abiball und den Abschlussball ab Sommer 2014 verantwortlich ist.

 





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de