Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
10.12.2013 16:06
Fachbereich: Schulleitung

"Sternenstaubalarm" an der KGS Schwarmstedt – der Adventsbasar 2013


Am Freitag, dem 29.11.2013 war die Weihnachtsstimmung an der KGS Wilhelm-Röpke-Schule auf einem Höchstlevel, denn es fand der inzwischen traditionelle Adventsbasar statt. Mit viel Liebe und Eifer hatten sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und vielen Eltern (so mancher Elternstammtisch entwickelte sich zu einer „Basteloase“ für Jung uns Alt) bereits im Vorfeld engagiert und trugen so zu einer bunten und sehr erfolgreichen Veranstaltung bei.

An den Ständen der Schülerinnen und Schüler konnte von gebastelten Weihnachtskarten und Vogelfutterringen bis zu zahlreichen Leckereien wie Plätzchen u. v. m. allerlei Schönes erworben werden. Auch für die Kreativen unter den Besuchern gab es zahlreiche Angebote: So konnte man Engelsfiguren gestalten oder sich originell schminken lassen. Eine ruhigere Phase genossen einige bei all’ dem Trubel und Treiben bei dem nahezu meditativem Kerzenziehen.

Besonderes Interesse weckte auch der „Dunkel-Parcours“, der zum Erleben mit allen Sinnen einlud. Auch der Punsch und die frisch gegrillten Würstchen, die draußen verkauft wurden, wurden in der Kälte gerne angenommen.

Ein weiteres Highlight stellte das liebevoll von J. Groffmann und U. Tuntke gestaltete „Kulturprogramm“ in der Mensa dar. Mit musikalischen Beiträgen der Gesangs-, Bläser- und Streichergruppen der Schule genossen die Besucher ihren leckeren Kuchen (aus dem „Back- und Knusperparadies“ der Wahlpflichtkurse von M. Weber und A. Kerl) und Kaffee und führten angenehme und angeregte Gespräche. Beeindruckt von der interessanten Kombination aus Tanz, Musik und Kampfsport zeigten sich die Gäste auch von dem Beitrag der Capoeira-Gruppe unter der Leitung von Tobias Groß. Zu diesem besonderen „Röpke-Tag“ präsentierte die Schulband „Röpke All Stars“ eine mit viel Beifall dotierte unplugged-Version des Schulsongs.

Auch die Bewohnerschaft des Dorotheenstiftes erfreute sich gemeinsam mit dem Team der Schülerfirma „Helfer-Hände II“ (Leitung: I. Janssen) an der vielfältigen Abwechslung, die ihnen dargeboten wurde.

In diesem festlichen Rahmen ließ es sich auch ein besonderer Ehrengast nicht nehmen, die KGS mit einem Besuch zu beehren und er hatte sogar ein Geschenk für die Schule dabei. Nein, es war nicht der Weihnachtsmann, sondern der ähnlich viel beschäftigte Samtgemeindedirektor B. Gehrs.  Er hatte sich von seinem Schreibtisch losgeeist, um F. Otte und seinem Theaterteam den „Preis für herausragende Schülerprojekte“ in Höhe von 500,- Euro für die Aufführung von „Hamlet“ zu überreichen. Motiviert von dem fulminanten Feed-back und den beeindruckenden schauspielerischen Leistungen der Schwarmstedter Schülerinnen und Schüler lud F. Otte auch zur kommenden Shakespeare-Inszenierung in englischer Sprache von „Romeo und Julia“ am 24.1.14 herzlich ein.

Die wunderbare Atmosphäre spornte wieder viele Eltern, Lehrer, Schüler und andere Freunde der KGS Wilhelm-Röpke-Schule an, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken, sodass ein beeindruckender Erlös zustande kam! Das Geld wird auch in diesem Jahr der Unterstützung des aus dem Kamerun stammenden Patenkind, Che Lemnwin Gwendoline, dienen. 

Allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben sei herzlich gedankt. Die KGS Wilhelm-Röpke-Schule hat sich über den Besuch der zahlreichen Gäste sehr gefreut und wünscht eine wunderbare Weihnachtszeit!





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de