Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
24.01.2014 12:08
Fachbereich: Schulleitung

Veränderungen beim Mittagessen in der KGS Schwarmstedt


Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 ab dem zweiten Halbjahr wird unsere Schule von einem neuen Essenlieferanten beliefert. Die Firma Heims hat über viele Jahre hervorragende Qualität geliefert, musste jetzt aber aufgrund angezogener Rohmittelpreise den Essenspreis so erhöhen, dass dieser zusammen mit der Essensausgabe zu hoch wurde.

Eine Arbeitsgruppe des Schulvorstands, bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Schülervertretern hat sich daraufhin auf die Suche nach einem neuen Anbieter begeben und hat nun in der Firma „Lebensjob“ einen neuen Partner gefunden. Diese Firma ist eine Tochter der „Lebenshilfe“. Sie arbeitet mit Menschen mit sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen.

 

Folgende Dinge bleiben gleich:

1.)   Sie zahlen nach wie vor pro Essen 2,80€.

2.)   Die Art und Weise der Buchung des Essens bleibt gleich.

3.)   Es wird nach wie vor drei Essen geben, von denen eines entweder vegetarisch ist, oder als vegetarisch ausgegeben werden kann, indem bei der Ausgabe z.B. das Fleisch durch einen vegetarischen Ersatz ersetzt wird.

4.)   Die Essenspläne stehen zwei Wochen vorher im Internet.

 

Folgendes ändert sich:

1.)   Das Essen muss jeweils bis mittwochs, 20 Uhr für die komplette nächste Woche bestellt werden. Ab 20.00 Uhr wird dann das Buchungsportal geschlossen. Dies ist notwendig, weil der neue Anbieter am Donnerstag der Vorwoche die Bestellung der frischen Waren vornimmt und dafür die Zahlen wissen muss.

2.)   Sollte die Schülerin oder der Schüler am betreffenden Tag krank sein, oder sollte Unterricht ausfallen, besteht bis 08.00 Uhr am Morgen die Möglichkeit, das Essen abzubestellen.

3.)   Der neue Anbieter wird die Essensausgabe mit übernehmen. Da die Lebenshilfe Menschen mit und ohne sichtbare Behinderungen beschäftigt, kann es also durchaus vorkommen, dass diese Personen das Essen mit ausgeben. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber. Wir als Schule empfinden es als große Bereicherung, wenn Menschen mit Behinderung bei uns und mit uns zusammen arbeiten.

4.)   In den ersten Wochen wird die Chefköchin, Frau Garbe, in der Mensa anwesend sein. Die Schülerinnen und Schüler können sowohl ihre Essenswünsche, als auch positive oder negative Kritik direkt äußern. Eventuell notwendige Umstellungen werden dann direkt vorgenommen.

5.)   Das Essen wird in einer Großküche in Steimbke frisch zubereitet und direkt in warmen Behältern angeliefert. Die Frische und die Wärme des Essens sind daher garantiert.

6.)   Die Kontonummer für die Ãœberweisung muss ab 1.2.14 im SEPA Format eingegeben werden. Es gilt also: IBAN: DE76 2515 2375 0008 0887 00, BIC: NOLADE21WAL

7.)   Bitte bei der Ãœberweisung im „Verwendungszweck“ nicht mehr den Namen des Kindes oder der Klasse eingeben, sondern nur noch, was bei Ihnen als Verwendungszweck im Computer oder auf Ihrem Passwortzettel steht: 34678NAME (OHNE Lehrzeichen!). Das System gleicht jetzt nach Geldeingang nach diesem Wort ab.

 

Sie müssen das Essen für die erste Februarwoche bis zum 29.01.14 um 20 Uhr buchen.

Kinder, die noch nicht am Essen teilnehmen, können sich nach wie vor einen Chip im Sekretariat kaufen (Kosten: 5€).

Bitte haben Sie insbesondere in den ersten Wochen Verständnis dafür, wenn es an einigen Stellen noch zu Reibungsverlusten kommen kann. Es dauert immer etwas, bis ein neues System einwandfrei läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Tjark Ommen





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de