Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
24.11.2015 09:58
Fachbereich: Schulleitung

Elternmorgen der Willkommensklasse


Ãœberrascht und hoch erfreut waren die Lehrkräfte der KGS Schwarmstedt, als sie am heutigen Tage feststellten, dass zum ersten Elternmorgen für die Willkommensklasse 40 Personen gekommen waren. 

Herr Ommen begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die teilweise schon seit mehreren Monaten die KGS besuchen und deren Eltern, die größtenteils zum ersten Mal im Hause waren. Besonders hob er dabei hervor, wie schön es für die Schulgemeinschaft ist, dass nun so viele internationale Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zur Schule gehören. Dies machte er deutlich, indem er den Wandel der Bezeichnung der Klasse von "Sprachlernklasse" zur "Willkommensklasse" beschrieb. "Es wurde uns deutlich, dass es um viel mehr geht, als nur darum, die Sprache zu lernen. Es geht darum, dass Sie und ihr bei uns willkommen seid und dass wir uns freuen, euch bei uns zu haben."
Sodann dankte er allen Unterstützern der Gemeinde und der Schule für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Der Hautpschulzweigleiter, Herr Weber, stellte daraufhin das deutsche Schulsystem vor. Er erläuterte die Möglichkeiten für Abschlüsse und die Regeln an unserer Schule.

Daraufhin stellten die Lehrkräfte aus der Klasse sich vor und sprachen mit Eltern und Schülern. 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Lehrkräften, die sich in der Klasse einbringen und damit deutlich machen, dass unsere Schule zu ihren Werten steht und eine wirkliche Willkommenskultur lebt.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de