Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
04.02.2012 22:26
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

Deutschlandweit einmaliges Projekt geht in die nächste Runde

KGS sucht wieder Paten!


P1012874 b

Dennis Bitzer gehörte zu den ersten Schülern, der mit der Unterstützung eines Paten geschafft hat, eine Lehrstelle in einem Traumberuf zu bekommen; hier mit Projektleiter Christian Biringer

Bereits seit vier Jahren führt die KGS Schwarmstedt in Kooperation mit dem Rotary Club Schwarmstedt „Aller-Leine-Tal“ das Patenprojekt durch.

Der erste Jahrgang, der von Paten betreut wurde, hat im Sommer die Schule verlassen und es zeigt sich, dass statistisch mehr Schüler in ein Ausbildungsverhältnis aufgenommen wurden, als vorher.

Nun gehen wir in eine neue Runde und wir hoffen, dass wir wieder einmal Menschen finden, die bereits sind, Schüler von uns zu betreuen.

 

Betreuen heißt: Der Pate / die Patin trifft sich regelmäßig mit dem/ der  Jugendlichen zu Gesprächen. Hierbei geht es um die Suche nach einem Praktikumsplatz, um die Auswahl eines passenden Berufes, der möglichen Lehrstelle oder der richtigen Berufsschule.

Die Patenschaft endet in der Regel damit, dass die Probezeit der Lehre erfolgreich beendet worden ist. In der Vergangenheit hat das nicht nur den Hauptschülerinnen und Hauptschüler weitergeholfen, auch die Paten waren in den meisten Fällen sehr zufrieden mit der gemeinsamen Arbeit.

Am Montag, dem 6. Februar ist es wieder soweit: Die Schülerinnen der beiden jetzigen 8. Klassen aus dem Hauptschulzweig der Wilhelm-Röpke-Schule erhalten in einer feierlichen Veranstaltung einen Paten oder eine Patin. Die Klassenlehrerinnen Sabine Müller und Ingrid Janßen sind schon genauso gespannt wie der Sozialpädagoge Christian Biringer, der das Projekt betreut, wer letztendlich für die einzelnen Schülerinnen und Schüler zuständig sein wird.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind schon aktiv, aber es werden in jedem Jahr wieder viele neue Paten gebraucht, denn die KGS ist eine Schule, in der noch viele Eltern sich entschließen, ihr Kind in den Hauptschulzweig zu schicken, wissen sie doch, dass dort in den kleinen Hauptschulklassen eine intensivere Betreuung möglich ist und dass Projekte, wie das Patenmodell dazu beitragen, dass ein/e Hauptschüler/in nicht nur integriert, sondern auch gut begleitet ist.

Jeder, der sich vorstellen kann, an diesem erfolgreichen Projekt mitzuarbeiten, kann sich noch bei Christian Biringer – 0171/363 0629  c.biringer@kgs-schwarmstedt.de  melden und informieren.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de