Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
21.01.2022 08:33
Fachbereich: Schulleitung

Verein der Ehemaligen trotz der Corona Krise

nach der Mitgliederversammlung geht es weiter


Karla Schulz (Schriftführerin), Antonia Stich (2. Vorsitzende), Jost Hilliger (1. Vorsitzender) und Jil Rohmund (Kassenwartin) sind von der Mitgliederversammlung zum Vorstand des Vereins der Ehemaligen gewählt worden.

Die Klasse von Frau Marlies Werner und Frau Annemarie Busse konnte im Spätsommer mit der Unterstützung des Ehemaligenvereins bei einem Klassentreffen 50 Jahre nach der Schulentlassung die Schule besichtigen und im alten Klassenraum in Erinnerungen schwelgen.

Vor zwei Jahren wurde im Dezember der Verein der Ehemaligen der Wilhelm-Röpke-Schule gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt aller ehemaligen Schüler:innen zu pflegen und zu fördern und die derzeitigen Schüler:innen und die Schule zu unterstützen. Nun war der Zeitpunkt im Nachhinein unglücklich, denn schon kurz darauf war vieles, was man sich vorgenommen hatte, gar nicht mehr möglich. Aktionen wie Partys, der direkte Kontakt zu den Schüler:innen, Klassentreffen, alles war wegen Corona nur eingeschränkt oder gar nicht machbar. Trotzdem ließen sich die Vereinsmitglieder nicht unterkriegen, unterrichteten Schüler:innen online, insbesondere auch während des ersten Lockdowns, veranstalteten mit dem derzeitigen 13. Jahrgang einen Sponsorenlauf, bei dem die einzelnen Teilnehmer:innen Kilometer sammelten und der viel Geld für das Kinderhospiz Löwenherz einbrachte. Mitglieder des Vereins unterstützten die Abschlussschüler:innen bei ihren Prüfungsvorbereitungen und den 13. Jahrgang nun schon zweimal beim Sammeln von Äpfeln und beim Verkaufen des regional gepressten Safts. Auch die Suche nach ehemaligen Mitschüler:innen und die Planung eines Abiball mit Coronaauflagen, die streng und erfolgreich waren, aber eine gigantische Feier nicht verhinderten, waren möglich. Und natürlich unterstützte man auch die ehemaligen Schüler:innen von Frau Busse und Frau Werner, die 1971 aus der Schule entlassen worden waren und die zu diesem besonderen Jubiläum auch ihre alte Schule besichtigen wollten. Dank der guten Zusammenarbeit mit Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und mit den Hausmeistern der Schule war dies problemlos möglich.

Wer als ehemaliger Schüler, als ehemalige Schülerin oder als Lehrkraft der Wilhelm-Röpke-Schule Schwarmstedt dem Verein beitreten möchte, findet auf der Homepage der KGS das nötige Formular.

<media 3015>http://www.kgs-schwarmstedt.de/fileadmin/2021-08-28_Eintrittsformular_R.pdf</media>

In diesem fragt man nach Kontaktdaten, dem Jahr der Schulentlassung und nach den ehemaligen Lehrkräften, um dem Datenschutz gerechte Listen führen zu können. Man kann aber auch eine Mail an ehemaligenverein(at)kgs-schwarmstedt.de  schreiben oder unter der Telefonnummer 015110243160 Kontakt aufnehmen. Der Verein erhebt ganz bewusst keine Mitgliedsbeiträge, damit möglichst viele Mitglieder das Vereinsleben bereichern. Spenden und Einnahmen bei Veranstaltungen sorgen dafür, dass notwendige Gelder zur Verfügung stehen.

Bei der Mitgliederversammlung im Dezember 2021 wurde Jost Hilliger als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt; ihm zur Seite stehen seine Stellvertreterin Antonia Stich, die Kassenwartin Jil Rohmund, Schriftführerin Karla Schulz und die Kassenprüfer Johann von Bestenbostel und Emma Köneke.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de