Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
27.01.2022 08:21
Fachbereich: Schulleitung

Kunst-Wettbewerb zum Thema Alkoholmissbrauch

weiteres Kooperationsprojekt von KGS und Präventionsrat


Der Jury fiel die Entscheidung schwer

Direktorstellvertreterin Mascha Seiberlich koordinierte den Wettbewerb in der KGS

Eins der vielen aussagekräftigen Bilder, das die Jugendlichen sicher erreicht

Als 2019 die DAK-Gesundheit ihren jährlich stattfindenden Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ gegen das Komasaufen veranstaltete, nahm die Direktorstellvertreterin und Kunstlehrerin Mascha Seiberlich von der KGS Schwarmstedt mit den Schüler:innen ihrer Portrait-AG daran teil. Mit einer eindrucksvollen Zeichnung gewann Pauline Kalscheuer damals die Entscheidung im Heidekreis.

Der Vorstand des Präventiosrats der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. wurde durch diese tolle Leistung auf die Kampagne aufmerksam und begrüßte diesen besonderen Weg, ohne erhobenen Zeigefinger auf das Thema Alkoholmissbrauch hinzuweisen. Da bei fast 9000 Teilnehmer:innen im Alter von 12 – 17 Jahren die Chance auf einen Gewinn recht niedrig ist, überlegte man sich, eine ähnliche Aktion nur für Schwarmstedt zu veranstalten, damit es auf jeden Fall auch Gewinner vor Ort gibt. Mascha Seiberlich war sofort mit im Boot und informierte auch die anderen Kunstkollegen und –kolleginnen und die Klassenlehrer:innen über diese Chance.

So waren es schließlich hervorragende Plakate, die für den Wettbewerb ins Rennen gingen und von einer fachkundigen Jury (Volker Banschbach als 1. Vorsitzender des Präventionsrats, Mascha Seiberlich als Koordinatorin an der KGS, Karla Schulz als 2. Vorsitzende des Vereins und Präventionsfachkraft der KGS, PaC Managerin Nicole Mittelstaedt, die Kontaktbeamtin der Polizei Franziska Metelmann, Kunstlehrerin Dörte Frech, Schülersprecher Jonas Frerker, seine Stellvertreter Yanik Möller und Niklas Fischer und SV-Mitglied Alisa Klejs) bewertet wurden. Die Entscheidung fiel schwer, war doch das eine Bild durch deutliche Aussagen, das andere durch die künstlerische Gestaltung jedes für sich eine tolle Leistung. Nach einer Vorauswahl kamen Bilder in die Schlussrunde, die allesamt Gewinner sind. Trotzdem fiel die Wahl des 1. Preises erstaunlicherweise einstimmig aus, obschon das eine oder andere Jurymitglied lange überlegte. Alle Bilder bewiesen künstlerisches Talent und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholmissbrauch.

Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Sitzung des Schülerrats stattfinden, so dass alle Klassensprecher:innen mit der Thematik konfrontiert werden und sie in die Klassen tragen können.

Wieder einmal bewiesen Präventionsrat und Schule ihre hervorragende Zusammenarbeit zum Wohle der Jugendlichen.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de