Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
02.03.2022 13:03
Fachbereich: Schulleitung

Spenden für die Ukraine

KGS sammelt mit den Rotariern


Jan Sawischleweski, Yanik Möller, Jonas Frerker und Tjark Ommen nehmen die ersten Spenden entgegen.

Die Schulgemeinschaft der Wilhelm-Röpke-Schule betrachtet mit Sorge das Geschehen in der Ukraine. Als letzte Woche am Donnerstag beim wöchentlichen Treffen des Leitungsteams der Schülervertretung die ersten Meldungen vom Einmarsch russischer Truppen in das Land über die Smartphones hereinkamen, war man schockiert. Auch die Lehrkräfte und die Schulleitungsrunde waren fassungslos. Die Frage, wie man sich einbringt und unterstützt, wurde besprochen. Schülersprecher Jonas Frerker suchte dann am Dienstag Gesamtschuldirektor Tjark Ommen auf und rannte dort offene Türen ein. Sofort wurden gemeinsam Ideen zusammengetragen und verwirklicht, war doch Ommen als Präsident des Rotary Clubs Nienburg Neustadt bereits dabei eine Aktion des Rotary Clubs Loccum Am Kloster durch die Schule zu unterstützen. Der Club in Loccum pflegt direkte Kontakte in die Ukraine und hat bereits erste Maßnahmen ergriffen, um schnell zu helfen. Einige Telefonate weiter stand die Idee: Die KGS sammelt für die Transporte der Rotarier Herrenbekleidung, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Lebensmittel, Lebensmittel und vieles mehr (siehe Liste). Eine Mail des Gesamtschuldirektors an die Lehrkräfte und Eltern und eine Mail des Schülersprechers an alle Schüler:innen brachte die Aktion blitzschnell zu allen Beteiligten und so kamen schon am Mittwoch die ersten Spenden an. Ein Klassenraum im Container ist für diese Zwecke hergerichtet worden und so können ab sofort dort täglich in den beiden großen Pausen die benötigten Dinge abgegeben werden. SV-Vertreter:innen nehmen die Waren an und sortieren und verpacken sie für den Transport. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Spedition Göllner und den Obi-Markt aus Nienburg, die der Schule für diese Zwecke eine große Anzahl von Umzugskartons zur Verfügung gestellt hat.
Auch die Anfragen weiterer Schwarmstedter Einrichtungen konnten immer positiv beantwortet werden. Alle können sich beteiligen! Auch andere Bürgerinnen und Bürger können sehr gerne Spenden abgeben. Die Annahme ist im Container auf dem Pausenhof immer vom 9.30 Uhr – 09.50 Uhr und von 11.20 Uhr – 11.40 Uhr. Bei größeren Abgabemengen bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme. Alle Spenden werden über Rotary per LKW direkt zur Ukraine gebracht.
Der erste Lieferwagen wird direkt am Donnerstag kommen, da sich bereits so viele Spenden angesammelt haben! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de