Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
17.03.2022 09:00
Fachbereich: Schulleitung

Präventionsprojekt: Mediennutzung

Präventionsrat bietet am 30.03. erneut kostenlosen und unterhaltsamen Vortrag über Medienerziehung für Eltern an


Hauke Burgdorf und Ralf Willius vom Verein smi)ey e.V. mit KGS Projektleiter Dennis Breitenfeld (v.l.n.r.)

Wie schon in vielen Jahren vorher konnte die KGS Schwarmstedt in diesem Jahr wieder Workshops zum Thema Mediennutzung in allen 6. und 7. Klassen durchführen bzw. werden diese in der nächsten Woche sein.
Der Verein smiley e.V. aus Hannover ist bei diesem Projekt unter der Leitung des Studienrats Dennis Breitenfeld unser kompetenter Partner; der Schwarmstedter Präventionsrat unterstützt die Workshops von Beginn an zuverlässig mit einem finanziellen Zuschuss.

Viele Eltern kennen den Referenten Moritz Becker von der smiley Initiative, der schon häufiger Vorträge für Eltern und interessierte Erwachsene in der Mensa der KGS gehalten hat. Moritz Becker ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet seit der Gründung für den Verein. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und freiberuflich unter anderem für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.
Sein Vortrag wird in diesem Jahr online stattfinden und komplett vom Schwarmstedter Präventionsrat finanziert, dem die Schulung der Mediennutzung ein wichtiges Anliegen ist.
Die Veranstaltung dreht sich um WhatsApp, Instagram, TikTok und andere von Kindern und Jugendlichen genutzten Portale.
Viele Eltern fragen sich: Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Das Medienangebot ändert sich ständig: war gestern noch die Rede von Facebook, fragen sich viele Eltern heute, was überhaupt Snapchat ist.
Darum muss unter anderem geklärt werden, wie es tagtäglich in manchen Fällen zu über 1.500 Nachrichten bei WhatsApp und Snapchat kommt. Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben in sozialen Netzwerken teilhaben lassen oder Stunden in Online-Spielen verbringen. Um problematisches Verhalten zu erkennen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können.
Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt Moritz Becker in dieser Online-Veranstaltung die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung und Argumente für Zuhause. Sein Kollege Ralf Willius wird während der Veranstaltung den Chat betreuen, so dass parallel das Publikum unmittelbar eingebunden werden kann und auch im Anschluss die Möglichkeit besteht, in die Diskussion zu gehen.

Die Veranstaltung findet am 30.03.2022 ab 20:00 Uhr statt.

Ein Link, um sich zum Vortrag anzumelden, ist an die Eltern der 5. – 7. Klassen über IServ verschickt worden. Dieser soll nicht öffentlich weitergegeben werden.

Interessierte Grundschuleltern werden über die dortigen Schulleitungen einbezogen.
Bei Fragen kann man sich an den Projektleiter Herrn Breitenfeld oder an die Präventionsfachkraft Karla Schulz wenden.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de