Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
22.03.2022 10:53
Fachbereich: Schulleitung

Umweltschutz durch das Sammeln von Müll

Schülervertretung unterstützt Müllchallenge der Feuerwehr


Pauline Kruse, Maria Michaelis, Milian König, Carl Richter und Yanik Möller beim Abschlusstreffen am Feuerwehrhaus; Lara Nagel und Jette Lahmann fehlen auf dem Foto.

Natürlich verliert jeder einmal ein schmutziges Taschentuch oder ein Bonbonpapier und läuft bei Wind und Wetter nicht hinterher. Das würde unsere Natur auch verkraften. Wenn dies aber über 1400 Personen passiert, dann sind es große Müllberge, die zusammenkommen: Hygienemasken, verlorene Schnelltest, Verpackungen von Getränken, Süßigkeiten und Snacks, Kugelschreiber, Papierschnipsel und vieles mehr. Dazu kommen viele achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, die hochgiftige Chemikalien enthalten und sich zudem nur langsam zersetzen.

Als Mitglieder der Schülervertretung hörten, dass sich die Jugendfeuerwehr in Schwarmstedt an einer Müllsammelaktion beteiligt, wollte man diesen Ehrenamtlichen nicht die Entsorgung des Mülls allein überlassen, sondern fasste den Plan, das Gelände vor der Schule und auf dem Festplatz selbst aufzuräumen. Die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr verlief über Jugendfeuerwehrwart Christian Biringer problemlos, arbeitet er doch als Sozialpädagoge an der KGS und ist somit (fast) allen bekannt,

Obschon es in der Schule viele umweltbewusste Naturschützer gibt, war es dann aber gar nicht so leicht, für den Samstagmorgen Helfer zu finden, die sich auch in der Praxis für den Umweltschutz engagieren. Doch schließlich fanden sich unter der Regie des stellvertretenden Schülersprechers Yanik Möller Maria Michaelis, Lara Nagel, Jette Lahmann, Pauline Kruse, Carl Richter und Milian König zusammen und bildeten ein hoch effektives Team. Mit Sammelsäcken und Greifzangen ausgerüstet sammelten die Jugendlichen  insbesondere auf dem Weg zum Hallenbad und an dem danebenliegenden Graben Unmengen von Müll, der meist vom Schulhof dorthin geweht wird. Aber auch auf der Festwiese und dahinter waren unzählige Verpackungen und Zigarettenkippen zu finden.

Bei sonnigem Wetter merkten alle sofort, wie wichtig ihr heutiger Auftrag war und dass solche Aktionen häufiger stattfinden müssen. Krönender Abschluss war es dann, dass die Schüler:innen zum gemeinsamen Essen am Feuerwehrhaus eingeladen wurden.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de